Erneute Steigerung der Nachhaltigkeit

Pressemitteilung vom 07/10/2014

Messe und Congress Centrum Halle Münsterland erfolgreich Green Globe rezertifiziert

Münster. Nachhaltiges Wirtschaften schont Umwelt, Klima und Ressourcen und ist ein immer wesentlicherer Wettbewerbsfaktor. Das gilt auch für das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Das Veranstaltungszentrum der Region wurde zum dritten Mal in Folge Green Globe zertifiziert.

Das Green Globe-Label wird nach einem strengen Zertifizierungsverfahren vergeben. 338 Kriterien gilt es zu bestehen. Das Messe und Congress Centrum konnte seine Prozentzahl jetzt um 11% auf 97% steigern.

Erneut wurde das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland von einem unabhängigen Auditor, Dr. Peter Zimmer, unter die Lupe genommen. Dieser war besonders beeindruckt, mit welcher Konsequenz das Thema Nachhaltigkeit in den letzten zwei Jahren auch in kleinen Bereichen weiter verfolgt wurde. So wurde u.a. beim Umbau des Blauen Saals Parkett aus nachhaltiger Forstwirtschaft verlegt und dimmbare LED-Leuchten eingebaut, um Strom zu sparen. Zum anderen wird aktiv in einem Projekt zum Energiecontrolling mit anderen Arenen und Hallen zusammen gearbeitet, um die branchenspezifischen Aspekte zu identifizieren. Ebenso wurden die zwei neuen Sennheiser-Anlagen für Menschen mit Hörbehinderungen in der Großen Halle und im Congress Saal positiv bewertet.

Geschäftsführerin Dr. Ursula Paschke freute sich sehr, „in den kommenden zwei Jahren bis zur nächsten Green Globe-Zertifizierung streben wir an, dieses hohe Level zu halten und die restlichen 3% zu erfüllen“.

Die Organisation Green Globe mit Sitz in Los Angeles zertifiziert in 86 Ländern weltweit Unternehmen der Tourismus- und Veranstaltungsbranche. Wer das international anerkannte Zertifikat erhalten will, muss Energie- und Wasserressourcen schonen, nachhaltig wirtschaften, einen positiven Beitrag für die Umwelt und seine Stadt leisten sowie der steigenden Nachfrage nach „grünen“ Tagungen und Veranstaltungen entsprechen.