Einheitlich hoher Servicestandard

Pressemitteilung vom 06/11/2014

Gütesiegel für neun Veranstaltungszentren der Congress Allianz / Münster dabei

Dr. Ursula Paschke, Geschäftsführerin des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland, nahm vom unabhängigen Prüfer Prof. Stefan Luppold, das Zertifikat entgegen.

Pressemitteilung vom 11.06.2014:

Einheitlich hoher Servicestandard

Gütesiegel für neun Veranstaltungszentren der Congress Allianz / Münster dabe

Münster. Darauf können sich Tagungsveranstalter verlassen: Nach einer unabhängigen Qualitätsprüfung erfüllen die Mitgliedshäuser der Congress Allianz, darunter das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland, einheitlich hohe Servicestandards. Zur Congress Allianz haben sich neun Veranstaltungszentren aus ganz Deutschland, von Rostock bis Pforzheim, zusammengeschlossen. Nach 2011 wurde das Gütesiegel nun zum zweiten Mal der Allianz verliehen.

Das Institut für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM) hat ein Jahr lang nach einem umfangreichen Kriterienkatalog geprüft, getestet und ausgewertet. Zur IMEX in Frankfurt, der weltweiten Leitmesse für die Tagungs-, Kongress-, Event- und Incentive-Branche, ist den neun Mitgliedern der Congress Allianz das Gütesiegel überreicht worden. Berücksichtigt wurden in der Untersuchung die gesamte Veranstalter-Servicepalette, Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der Mitarbeiter-Austausch untereinander. Neben Kundenbefragungen gehörte auch ein Mystery-Check, bei dem die Veranstaltungszentren von verdeckt arbeitenden Prüfern auf die Probe gestellt wurden, zu den langfristigen Tests. Professor Stefan Luppold aus Ravensburg, Gründer und Leiter von IMKEM, überprüfte die Standards persönlich. Dazu wertete er die vorgelegten Statistiken und Kunden-Feedbacks aus und analysierte im Gespräch mit den verantwortlichen Mitarbeitern Situationen, die eine besonders intensive Kundenorientierung erforderten. Sein Fazit: "Leistungsumfang und -qualität sind in allen Häusern der Congress Allianz exzellent". Alle Mitglieder der Congress Allianz sind zudem erneut Green Globe-zertifiziert worden. Mit diesem Siegel verpflichten sich die Veranstaltungshäuser zu einem respektvollen und sparsamen Umgang mit Ressourcen. Zur Congress Allianz gehören neben dem Messe und Congress Centrum Halle Münsterland auch der Eurogress Aachen, der RuhrCongress Bochum, das Hannover Congress Centrum, das Kongress Palais Kassel, das Congress Centrum Mainz, das Congress Centrum Pforzheim, die Stadthalle Rostock und das congress centrum neue weimarhalle. Weitere Informationen unter www.congressallianz.de.