Die Aura der großen Stars spüren

Pressemitteilung vom 03/23/2016

Das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland ist vielen wohlbekannt – von einem Konzert, einer Show, einer Party oder einer Messe. Doch neben Großer Halle, Congress Saal und Messehallen hat das Veranstaltungszentrum auch unbekanntere Seiten. Die gibt es beim 90. Geburtstag am Sonntag, 17. April, von 11 bis 17 Uhr zu entdecken. Zur großen Feier sind Eintritt, Parken und Garderobe frei.

Was sich hinter den Vorhängen des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland verbirgt, zeigt Birgit Koch den Besuchern des 90. Geburtstags bei Hallenführungen. Foto: Grundmann

Mit viel Musik, einem Poetry Slam und jeder Menge Aktionen für Kinder wird der runde Geburtstag gefeiert. Außerdem ermöglicht das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland einen Blick hinter die Kulissen. Einmal dort Platz nehmen, wo schon die Stars saßen, von Mick Jagger bis Andreas Bourani: Das ist bei den Hallenführungen möglich, die jede halbe Stunde angeboten werden.

Auch wenn die Garderoben zweckmäßig eingerichtet sind, ein wenig von der Aura der großen Künstler ist spürbar. „Der Blick in diese Räume fasziniert die meisten Gäste“, erklärt Birgit Koch. Die Marketingchefin führt schon seit vielen Jahren Gruppen durch das Veranstaltungszentrum. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen wird sie auch am 17. April Wissenswertes und Kurioses über das Messe und Congress Centrum Halle Münsterland erzählen.

Ein Erlebnis ist bereits der Aufgang zum Regieraum der Großen Halle, durch den ein Hauch von Geschichte weht. Dafür sorgen die verschiedensten Tournee-Plakate vergangener Jahrzehnte. Oben angekommen, bekommen die Besucher einen Eindruck davon, wie die moderne Regietechnik funktioniert. Auch über die Arbeit vor und nach einer Veranstaltung gibt es viele spannende Informationen. „Viele sind erstaunt darüber, wie aufwändig Auf- und Abbau sind und wie viele Menschen daran mitarbeiten“, berichtet Birgit Koch. Der Terminkalender ist eng getaktet, eine Veranstaltung folgt auf die nächste. Vorbereitungszeiten von zwei Wochen wie früher bei „Wetten, dass..?“ sind daher heute die Ausnahme.

Wer nach der Hallenführung noch mehr Lust auf Erinnerungen und Geschichten rund ums Messe und Congress Centrum Halle Münsterland hat, sollte eine Ausstellung zur 90-jährigen Historie im Oberen Congress Foyer besuchen. Zur Stärkung nach dem Rundgang verkauft das hauseigene MCC Catering kulinarische Köstlichkeiten vor allem aus der Region.