Adventskaffee einmal anders: Craft Beer und feine Liköre zu Plätzchen und Kuchen

Pressemitteilung vom 10/23/2017

Münster. Sah man auf der traditionsreichen Weihnachtsmesse „Zimt und Sterne“ im MCC Halle Münsterland bisher eher Frauen von Stand zu Stand laufen, um sich über die neuesten Back- und Weihnachtsdeko-Trends zu informieren, so könnte sich das in diesem Jahr ändern: Erstmalig bietet die Messe fürs Backen, Schenken und Dekorieren, die seit 2010 jährlich rund 12.000 Besucher anlockt, einen Sonderbereich „craft beer und FINE SPIRITS“ an, der besonders Männerherzen höherschlagen lassen sollte.

Vom 3. bis zum 5. November 2017 finden die Besucherinnen und Besucher der beliebten Messe in dem neuen Sonderbereich bekannte Lokalmatadoren der münsterländischen Bier- und Spirituosenszene. Die Manufaktur für Edel-Obstbrände, Single Malt Whisky und Liköre Josef Druffel, die Experten der Kennertropfen aus Altenberge, die Feinbrennerei Sassekorn, die Bio Craft Beer Brauerei Finne, der Bio Likör Mellifica Blends, oder die beiden Manufaktur-Biere Friedensreiter Bräu und Urwüchsig, – sie alle stehen für den Trend zu lokalen und nachhaltigen Feinkost-Spezialitäten. Genau dieser Aspekt hat auch die Bier-Experten der Finne-Brauerei zu einer Zusage bei der „Zimt und Sterne“ bewogen: „Bei der Messe stehen hochwertige Lebensmittel und Regionalität im Vordergrund. Das passt genau zu unseren vier Flaschenbieren Helles, Weizen, Pale Ale und das Indian Pale Ale, das wir hier verkaufen werden“, so Florian Böckermann, Geschäftsführer des münsterschen Lokalunternehmens.

Bis ein gutes Bier gebraut, oder ein feiner Schnaps gebrannt ist, braucht es vor allem Eines: Zeit. Biologische und ökologische Zutaten, ein von der Pike auf gelerntes Handwerk sowie viel Liebe zum Produkt, runden das hochwertige Endergebnis ab. Auf der „Zimt und Sterne“ können sich die Besucherinnen und Besucher davon überzeugen und die edlen Tropfen probieren sowie natürlich auch schon das ein oder andere Weihnachtspräsent kaufen. So bieten zum Beispiel die Feinbrennerei Sassekorn und die Finne Brauerei extra für die Messe zusammengestellte Geschenkesets an.

Ein weiterer Hingucker wird der Stand von Jan Orlt und seinem Team von dem Altenberger Unternehmen Kennertropfen sein. In großen Ballons kredenzt er den Besucherinnen und Besuchern feinste Liköre, die direkt vor Ort in Flaschen abgefüllt und verkorkt werden. Orlt hat sofort zugesagt, als das Angebot für den Sonderbereich „craft beer und FINE SPIRITS“ kam: „Ich freue mich, auf der ‚Zimt und Sterne’ viele Kunden und weitere Likörliebhaber zu treffen und mein Wissen weitergeben zu können. Hier können wir unser Sortiment perfekt präsentieren.“

Ein ganz besonderes Highlight gibt es am Samstag, 4. November: Um 16.45 Uhr veranstaltet die Finne Brauerei gemeinsam mit der Feinbrennerei Sasse einen Workshop „Craft Beer & Lagerkorn Pairing“. Die Experten der beiden münsterländischen Unternehmen werden den Teilnehmen zeigen, dass Bier und Lagerkorn sehr eng miteinander verwandt sind und bei einem richtigen Pairing wunderbar zusammenspielen können. In dem einstündigen Workshop erhalten die Interessierten ein Basiswissen darüber wie gut die beiden Tropfen zusammenpassen und welche Geschmackserlebnisse sie bieten können. Für die Inhaber der Finne Brauerei sind solche Events immer ein Highlight. „Hier kommen wir mit unseren Fans und unseren Kunden in Kontakt und können zeigen, dass Bier nicht gleich Bier ist und wie viel Arbeit und Liebe in jedem einzelnen unserer Craft Biere steckt“, so Florian Böckermann von der Brauerei. Anmeldung zu dem Workshop unter www.zimtundsterne.de

Die „Zimt und Sterne“ öffnet ihre Tore am Freitag, 3. November, von 15 bis 20 Uhr, am Samstag, 4. November von 10 bis 18 Uhr, sowie am Sonntag, 5. November von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es online unter www.zimtundsterne.de.